IHK-Sachverständiger und staatl. gepr. Lebensmittelchemiker

Ihr Gutachter und „Senior Expert Consultant“ in Fragen der Verkehrsfähigkeit von Lebensmitteln, Kosmetika und Qualitätssicherung.

Ihre Sicherheit beim Inverkehrbringen von Lebensmitteln und Kosmetika …

… in Deutschland bzw. den deutschsprachigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union, im Umgang mit Behörden und den Vorschriften des deutschen, österreichischen bzw. europäischen Lebensmittelrechts ist mir ein wichtiges Anliegen.

Als Grundlage einer vertrauensvollen Zusammenarbeit biete ich hohe Kompetenz und über langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Produktprüfung und Verkehrsfähigkeitsprüfung (Zusammensetzung, Kennzeichnung, „Regulatory“) von Lebensmitteln, mit besonderer Ausrichtung auf Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetika, und Qualitätssicherung. Zur Zuständigkeit eines Lebensmittelchemikers gehören auch Bedarfsgegenstände (Produkte mit Kontakt zu Lebensmitteln oder der menschlichen Haut, Raumsprays, etc.), Verpackungsmittel, Futtermittel, Düngemittel, sowie die Grenzbereiche zu Medizinprodukten, Bioziden (Desinfektionsmittel).

Bei besonderen Fragestellungen erstelle ich Auditberichte und Zertifikate, sowie Gutachten, einschließlich Schadensgutachten. Toxikologische Gutachten erstelle ich nicht.

Nach positivem Abschluss einer Produktprüfung und Verkehrsfähigkeitsprüfung erstelle ich Verkehrsfähigkeitsbescheinigungen.

Nachfolgend zu meiner Person

Josef N. Wahler
Studium der Lebensmittelchemie an der Technischen Universität München und der Ludwig-Maximilians-Universität München mit einem Master-Abschluss als Lebensmittelchemiker, anschließend Referendariat an der Landesuntersuchungsanstalt Südbayern (LUA) in München mit Abschluss 1981 als staatlich geprüfter Lebensmittelchemiker.

Lebensmittelrecht Gutachter

1982 Beginn der beruflichen Laufbahn in der Kosmetikindustrie als „Company-Trainee“ bei den Blendax-Werken, Mainz.

1984 Diverse nationale und internationale Tätigkeiten als freiberuflicher Lebensmittelchemiker. Aufbaustudium Philosophie, Betriebswirtschaft und Marketing. Ausbildung zum Auditor im Qualitätsmanagement (TÜV Süd).

Im Juli 2004 habe ich mein Sachverständigenbüro Josef Wahler in München mit besonderer Ausrichtung auch auf Qualitätsmanagement eröffnet.

Seit April 2005 bin ich von der IHK München als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetika, Deklaration, Zusammensetzung, Abgrenzung, Qualitätssicherung in der Lebensmittelindustrie bestellt.
Hierbei berate und prüfe ich hinsichtlich der gesetzlichen Anforderungen und deren Umsetzung an die Klassifizierung, an die Zusammensetzung und an die Etikettierung von Lebensmitteln, Kosmetika und Nahrungsergänzungsmitteln, einschließlich diätetischer Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (bilanzierte Diät), sonstigen diätetischen Erzeugnissen, sowie hinsichtlich Produktqualität und Produktsicherheit gemäß der Richtlinien des europäischen Lebensmittel- , Kosmetik-, Bedarfsgegenstände-, Biozid-, Futtermittel-, Düngemittel und Arzneimittelrechts und spezieller Vorschriften in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Seit August 2018 bin ich zugelassener privater Gegenprobensachverständiger gemäß § 43 LFGB für die Untersuchung von Lebensmitteln und Kosmetika.

Im Qualitätsmanagement übernehme ich als QMB/QMA externe Beratung, Umsetzung und Durchführung interner Audits nach DIN ISO 22.000, IFS, Öko. Zudem befasse ich mich mit Hygienekonformität / HACCP für kleinere und mittlere Betriebe, sowie mit Beratung, Umsetzung und Zertifizierung nach Kosmetik DIN ISO 22716.

Seit Mai 2020 bin ich im Ruhestand; gerne betreue ich weiterhin meine Stammkunden und bearbeite auch gerne interessante Fragestellungen.

Mitgliedschaften und Engagements:

  • Mitglied der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh)
  • ehem. Mitglied im Arbeitskreis Qualitätsmanagement der Lebensmittelchemischen Gesellschaft (LChG)
  • ehem. Vorsitzender der Gesellschaft für Naturheilkunde und Gesundheitsschutz Deutschland e.V.
  • Buchautor und Co-Autor für Lebensmittel und gesunde Ernährung (Zucker-nein danke, Salz-nein danke, Handbuch der gesunden Ernährung, Die Kunst mit sich selbst zu reden, u.a.).

Es besteht die Möglichkeit, als stiller oder aktiver Teilhaber in die Food & Cosmetic Consult GmbH mit der Option einer späteren Übernahme einzusteigen.

Sie können mich zur Kontaktaufnahme gerne direkt mit einem Anschreiben ansprechen, aber selbstverständlich gerne auch das Kontaktformular nutzen.